Herzlich Willkommen beim Verein für Heimatpflege

Unser Ziel und unsere Vorstellung ist es, dass alle Beteiligten in Wolfsburg, die sich wie der Verein für Heimatpflege Wolfsburg e.V. mit der lokalen Geschichte und deren historischen Ereignissen befassen, diese WEB-Seite gemeinsam als digitale Plattform nutzen können, damit vorhandenes Wissen und die oft mühevoll erarbeiteten Arbeitsergebnisse öffentlich dargestellt, bewahrt und zusammengefasst benutzt werden können.

Auf ihren Wunsch hin bieten wir ihnen an ihre Arbeitsergebnisse unter dem Button „PROJEKTE“ auf unserer WEB-Seite ins Netz zu stellen.

Wir erleben es immer wieder, dass vorhandenes, mühsam gesammeltes Wissen mit der Zeit in Vergessenheit gerät oder sogar verloren geht und nur schwer wieder verfügbar gemacht werden kann.

Wir wissen nicht, wohin die Digitalisierung tatsächlich führen wird. Aber sie bietet auf jeden Fall bisher noch nie dagewesene Möglichkeiten.

Wir gehen davon aus, dass eine gemeinsame Nutzung dieser WEB-Seite allen Beteiligten sicherlich Vorteile bietet. So wird lokales Wissen konzentriert und leichter auffindbar gemacht.

In diesem Zusammenhang setzen wir auch auf die Verwendung des QR-Codes überall dort wo es sinnvoll ist. Dadurch kann man sich auf Wunsch sofort direkt am Ort des aufgefundenen Objektes umfassend informieren.

Wir schätzen, dass außerdem die Kosten nicht so hoch sein werden wie wenn man das System selbst Erstellen und Pflegen muss.

Was wären wir ohne unsere Geschichte. Noch haben wir Traditions- und Heimatvereine – aber man muss feststellen, dass das Interesse an unserem Sachgebiet Wandlungen unterworfen ist.

Deshalb wenden wir uns auch der Digitalisierung zu um neuen Elan in unsere Arbeit zu bringen. Niemand soll durch unsere Zielsetzung bedrängt werden, aber wir freuen uns, wenn sie uns unterstützen würden.

Das Gegenteil soll der Fall sein. Über unseren QR- Code werden sie, die Traditionsvereine, in Ihrer Arbeit unterstützt und automatisch verlinkt.

 

Comments

  • Willi
    REPLY

    Sieht schon besser aus.
    Redaktionell werden wir da noch weiter feilen.
    DEI Kernaussagen stimmt.
    Mal sehen wo das jetzt landet und wann ich davon erfahre😉

    23. Februar 2023

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *